Strecken

Hier stellen wir Euch nach und nach unsere Lieblingsstrecken des Lauftreffs vor. Zudem könnt ihr die GPX Daten für Eure Laufuhr oder eine App über die ensprechenden Links downloaden.


10 Kilometer Strecke Sauwasen

Download LINK beim Anbieter Komoot

 

Start und Ziel ist der Sauwasen in Püttlingen.

Bis auf wenige Single Trails verläuft die Strecke überwiegend auf Forst-/Waldwegen und hat ein welliges Profil mit ca. 110 Höhenmetern.


14 Kilometer Trail Strecke Sauwasen

Eckdaten: 14 Kilometer | 50% Single-Trail Anteil | ~230 Höhenmeter

GPX Daten beim Anbieter Komoot zum Download für Uhr oder Handy-App: LINK

(gerne könnt ihr die GPX Track Datei auch per Mail oder Facebook Nachricht erfragen)

Sauwasen
Sauwasen

Start & Ziel ist am Sauwasen in Püttlingen; vielen auch als Veranstaltungsgelände des Rocco del Schlacko bekannt. Für das Navi könnt ihr folgende Adresse eingeben: Hof am Forst, 66346 Püttlingen.

Wir laufen gegenüber des großen Platzes in den Herchenbacher Wald und halten uns links.

Keltengrab
Keltengrab

Wir passieren das keltische Wagengrab (ca. 800-400 v. Chr.) und folgen dem Weg ca. 200 Meter.

 

Gegenüber der Straße "Hof am Forst" führt uns der Weg parallel an den Anlagen des Pferdegestüts (Ponyhof) vorbei.

Ausblick vom Ponyhof ins Köllertal
Ausblick vom Ponyhof ins Köllertal

Von hier haben wir einen wunderbaren Ausblick über das Köllertal mit dem Sender in Riegelsberg und der Halde Victoria in Püttlingen im Hintergrund.

Nun geht es rechts den kurzen knackigen Anstieg hoch. Auf dem Weg angekommen halten wir uns links Richtung Windrad, wo wir rechts zwischen Straße und Windrad in einen kleinen unscheinbaren Trail abbiegen.

kurvige Trails & gespaltene Bäume
kurvige Trails & gespaltene Bäume

Nach der kleinen Schleife kommen wir zurück zur Straße, die wir überqueren müssen. Nach ca. 200 Metern verlassen wir den Weg und folgen links dem kurvigen Trail.

 

Danach verläuft die Strecke zunächst weiter auf dem Forstweg bevor wir am leichten Anstieg rechts in einen kleinen Trail einbiegen, der uns geradewegs zum neuen Treffpunkt der LTF Köllertal führt. Wir folgen der Straße für 50 Meter biegen direkt rechts in den Trail ein, der uns leicht bergab führt. Auf der rechten Seite habt ihr die Möglichkeit Euch alte Bunkeranlagen anzusehen. Dafür müsst ihr den Trail jedoch kurz verlassen.

Zurück auf dem Forstweg laufen wir weiter bergab und überqueren die Köllner Straße am Parkplatz in Sprengen. Rechts vorbei am Parkplatz folgen wir dem Forstweg und biegen nach 300 Metern links ab. Ab hier müsst ihr besonders auf die Laufrichtung achten, da sich Hin- und Rückweg mehrfach kreuzen. Aufgrund der kürzlich durchgeführten Forstarbeiten war dies jedoch nicht anders planbar.

Ca. 150 Meter vor'm Naturfreundehaus / Backsteinhaus verlassen wir den Forstweg nach rechts in den Trail. Achtet nach der Überquerung der Straße darauf, dass ihr rechts zurück auf den Forstweg lauft der Euch schließlich den langen Trail hinab führt bis zur Edelweißhütte. 

Am niedrigsten Punkt der Strecke angekommen laufen wir einen langgezogenen Bogen nach links der uns bergan Richtung Römerstraße und Leichtathletikanlage Breitwies führt.

Naturfreundehaus
Naturfreundehaus

Folgt dem Waldweg nun zurück und biegt hinter dem Naturfreundehaus / Backsteinhaus links ab. Nach ca. 150 Metern geht's wieder rechts in den Trail, der Euch zurück hinunter zur Überquerung der Köllner Straße führt. Hier könnt ihr nochmal ordentlich auf die Tube drücken und den Downhill genießen.

Ehrenfriedhof Sprengen / Elm
Ehrenfriedhof Sprengen / Elm

Wir laufen nach der Überquerung der Straße links und passieren nach ca. 300 Metern den Ehrenfriedhof (Kriegsgräberstätte) Sprengen/Elm.  

 

Danach verlassen wir den Forstweg wieder nach links in den Trail und beschleunigen beim Downhill. 

Nach über 10 Kilometern sind wir bereits auf dem Rückweg und sammeln noch ein paar abwechslungsreiche Trail-Passagen ein. Diese führen uns zunächst hinunter Richtung Spargelfeld, vorbei am Windrad und zurück zum Sauwasen.