2019

Schwarzwald Marathon 12./13. Oktober

Ein Bericht zum 52. Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen

Mit insgesamt 14 Teilnehmern starteten die Lauffreunde beim diesjährigen Schwarzwald Marathon in Bräunlingen. Alle schafften es verletzungsfrei und topfit an die Startlinie. 

Bei besten Bedingungen starteten die Walker bereits am Samstag auf eine anspruchsvolle 10km Runde, die mit einem Sektempfang würdig beendet wurde.

Am Sonntag stand der Halbmarathon und Marathon auf dem Programm. 

Die Marathonstrecke verlief zunächst relativ wellig bis ca. KM25 bergauf. Über schöne Wald- und Feldwege, vorbei an einigen Stimmungsnestern, wiederum bergab ins Ziel nach Bräunlingen standen am Schluss 460 Höhenmetern auf der Uhr. 

Die Veranstaltung an beiden Tagen zeichnete sich durch eine sehr gute Organisation aus. Wer einen landschaftlich schönen Lauf sucht, bei dem es etwas entspannter zugeht als bei einem Stadtmarathon, der sollte sich den drittältesten Marathon in Deutschland in den Kalender schreiben. (ff)

 

Zeiten:

10km Nordic-Walking: Otto, Iris 1:28h | Christian 1:36h | Margit, Maria 1:39h | Gabi, Marie-Claire: 1:43h

Halbmarathon: Armin, Franz-Josef 2:15h | Steffi, Nina 2:46h

Marathon: Frank 4:05h | Elmar 4:19h | Alex 5:06h


8. Hartfüsslertrail

Am 25. August starteten die Lauffreunde mit insgesamt 16 Teilnehmern beim 8. Hartfüsslertrail. Unsere Walker*innen Gabi, Margit, Marie-Claire, Marie, Otto und Christian absolvierten die 7.5 km Strecke. Mit 3 Teilnehmern auf der 30 km Strecke sowie 7 Läufer*innen auf der 14 km Strecke waren die Lauffreunde auch dieses Jahr wieder stark vertreten. 

Hier die Zeiten unserer Läufer*innen:

14 km: Frank 1:10h (20. Gesamtplatz) | Ralf, Armin, Falk 1:41h | Franz-Josef 2:00h | Nina F., Steffi R. 2:12h

30 km: Barbara 4:04h (2. Platz Master Women) | Rüdiger 5:28h


Der heißeste Bärenfelslauf (ever ever ever)

Bericht zum 16. Bärenfelslauf in Hoppstädten-Weiersbach am 30. Juni 2019

 

Bei diesem Wetter legt man sich besser ins Schwimmbad anstatt einen Halbmarathon zu laufen. Die mit Abstand heißeste Ausgabe des Sommer-Trails im schönen Naturpark Saar-Hunsrück lockte daher nur insgesamt 110 Teilnehmer an die Strecke.

Der Rundkurs wurde zum Vorjahr wieder geändert. Die Läufer konnten sich für die Distanzen 11,3 km, Halbmarathon (22,6k), Marathon (45km) oder Ultra-Marathon (56km) einschreiben. Viele nutzen daher auch die Möglichkeit bei Temperaturen deutlich über 30°C, die ursprünglich anvisierte Strecke zu verkürzen. Durch die Streckenänderung wurde das Profil zudem noch anspruchsvoller, wurde der Bärenfels (ab Halbmarathon) mehrfach überquert. Robert Feller und sein herzliches Orga-Team haben wieder einen tollen Job gemacht. Von der Streckenmarkierungen bis zur Verpflegung blieben keine Wünsche offen. Die Lauffreunde waren dieses Jahr mit 5 Läuferinnen und Läufern am Start und konnten bei dem dezimierten Feld sogar ein paar Platzierungen in der Altersklasse belegen.

 

Zeiten: 

11,3 km (340 Höhenmeter): Alex, Armin: 1:40 h | Steffi: 2:08 h (1. W30)

22,6 km (680 Höhenmeter): Frank: 2:27 h (2. M35) | Martin 3:20 h

 


Köllertaler Sonnwendlauf

Bei den 10 Meilen im Köllertal gab es dieses Jahr eine Streckenänderung, mit Start und Ziel direkt an der Hermann-Neuberger-Halle. Mit 6 Läuferinnen und Läufern waren die Lauffreunde am Start und erzielten bei bestem Wetter sehr gute Leistungen über die 16,1 Kilometer. Nora startete beim 2 Km Schülerlauf und hatte bei einer tollen Zeit auch noch jede Menge Spaß mit Ihren Schulfreunden. (ff)

Zeiten:

2 km: Nora: 10'54''

10 Meilen: Frank: 1:15h | Elmar: 1:19 | Barbara: 1:27h | Ralf: 1:43h | Rüdiger ?


Tagesausflug Nationalpark Hunsrück

Am Vatertag stand der jährliche Tagesausflug der Lauffreunde auf dem Programm. Im schönen Nationalpark Hunsrück wurden wir von 2 fachkundigen Rangern durch den Tag begleitet. 

Mit dem Busfahrer unseres Vertrauens ging's zum Ausgangspunkt am Erbeskopf, den es zu allererst zu besteigen galt. Das war auch schon der schwierigste Teil der 6 stündigen Wanderung. Danach ging es über schöne Waldwege und jede Menge Informationen der Ranger zum Mittagsimbiss "Waldtischlein deck dich". Eine sehr schmackhafte fleischlose Auswahl stärkte uns für den zweiten Abschnitt der Tour, der mit einem zünftigen Abendessen an der Burg Dhronecken endete. Die 29 Lauffreunde waren allesamt begeistert von dem super organisierten geselligen Tag in der schönen Natur. (ff)


Trail-o-Rama

Ein Bericht zum 1. Trail-o-Rama in Quierschied/Landsweiler am 12.05.2019

 

Trail-o-Rama. So der Name der neuen Trail-Veranstaltung im Saarland. Auch die Lauffreunde waren mit 4 Teilnehmern am Start. Jennifer und Rüdiger starteten auf der 10 km Strecke. Mit ca. 300 Höhenmetern ein anspruchsvolles Unterfangen, muss doch die Halde Göttelborn erklommen werden!

Bereits 30 Minuten zuvor gingen Frank und Alex auf der T21 an den Start. Mit ca. 23 km konnte man diesen Lauf guten Gewissens als Ultra-HM bezeichnen 😁

Der Start war noch flach, allerdings zeigte sich schnell: das wird hart!

Nach ca. 300 m erreichten Frank und Alex den Fuß der Halde Landsweiler-Reden. Hier ging es auf direktem und sehr steilem Wege in Richtung "Alm". Oben angekommen wurden die beiden stilecht vom Klang der Berghörner empfangen. Es folgten tolle Trails, spektakuläre Downhill-Passagen und eine Flugeinlage von Alex, zum Glück ohne ernste Folgen. 

Kurz vor Ende ging es für Frank und Alex noch auf die Halde Göttelborn, vorbei am "weißen Riesen" und zurück ins Ziel.

Die 4 Teilnehmer waren sich einig: sehr cool!

Es war eine bestens organisierte Veranstaltung mit sehr genialen Strecken. Ein dickes Lob an die Veranstalter! (ab)


Bestzeiten in St. Wendel

Ein Bericht zum Globus Marathon in St. Wendel am 05.05.2019

 

„Heute läufst Du mal ohne Uhr“. Nina staunte nicht schlecht bei der Ansage. Sie musste sich bei Ihrem „ernsthaften“ 10er ganz auf ihr Körpergefühl und ihren persönlichen Zugläufer Armin verlassen. Laufen ist eben doch ab und an Kopfsache. Und so schaffte Nina auch zum ersten Mal die Distanz von 10 Km in unter 1 Stunde. Glückwunsch!

Bereits um 9:15 Uhr bei kühlen 5°C und Sonnenschein starteten die 4 Läufer/innen auf die 10 Km Strecke bei der insgesamt ~430 Läufer/innen am Start waren. Der Streckenverlauf war aufgrund der 3 Wendepunkte sehr kompakt und somit von Zuschauern sehr gut besucht, sodass anhaltend gute Stimmung verbreitet wurde. Ebenfalls sorgten 3 Musik-Bands für gute Laune.

Bei der Halbmarathondistanz starteten um 11:30 Uhr ebenfalls 4 Läufer/innen von insgesamt ~600 Teilnehmern. Falk gelang bei seinem Debüt über die 21,1 km ein sehr guter Einstand in einer Zeit von 2:27 h, wobei er von Alex mental unterstützt wurde. Abgerundet wurde das Läuferfeld des TV Walpershofen von Steffi und Jenny die ebenfalls gemeinsam die Strecke zurücklegten.

Der Köllertaler Sonnwendlauf Mitte Juni wird die nächste Veranstaltung sein, auf die sich die Lauffreunde aktuell vorbereiten. (ff)

 

Zeiten:

10 Km: Nina F., Armin 0:59 h | Elmar 0:47 h | Frank 0:45 h

21,1 Km: Falk, Alex 2:27 h | Steffi R., Jenny B: 2:40 h 


2 Seen Panorama Erlebnislauf

Bericht zum 2 Seen Panorama Erlebnislauf in Otzenhausen am 14. April 2019

Eine kurze Laufhose Mitte April ist nicht ungewöhnlich. Alex erinnerte sich offenbar an seinen Hitzelauf beim Start des 2 Seen Panoramalaufs in 2018 als er an diesem bitterkalten Morgen in die Klamottenkiste griff. Statt 27°C und Sonnenschein wie im Vorjahr gab es dieses Jahr auf dem Peterberg eine leichte Schneedecke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Dennoch war die Veranstaltung sehr gut besucht, da dieser Panoramalauf eine sehr schöne Streckenführung und interessante Distanzen bietet. Mit insgesamt 13 Teilnehmern waren die Lauffreunde in Nonnweiler wieder am Start und umrundeten, je nach Streckenlänge, entweder den Bostalsee (18 km) oder den Stausee in Nonnweiler (12 km) bzw. kombinierten beide Seen und den Peterberg für die große Schleife über 32 km.

Nach mehreren Teilnahmen kennen sich unsere Läufer mittlerweile sehr gut aus und teilen sich die Kräfte für die zahlreichen Steigungen auf dieser profilierten Strecke bestens ein, sodass alle gesund und munter im Ziel in Otzenhausen ankamen. (ff)

Teilnehmer:  

12 km: Sieglinde, Margit, Armin, Franz-Josef, Günter, Ralf

18 km: Rüdiger, Steffi R., Elmar, Falk

32 km: Jenny B., Alex, Frank 


2018


Nachtwächterlauf

Bericht zum 14. Nachtwächterlauf (Ottweiler) am 8. Dezember 2018

"Was macht der Schlussläufer denn hier?" Kurz vor unserem letzten Glühweinstopp bei Ulla in der Garage war der Schlussläufer noch eine 3/4 Runde hinter uns und plötzlich steht er in der Garage. Tatsächlich lief der Großteil der 11 gestarteten Lauffreunde an diesem verregneten Tag am Ende des Läuferfeldes über die Ziellinie in der Ottweiler Innenstadt. Wie jedes Jahr steht der Spaß bei diesem Lauf im Vordergrund und die Glühweinpausen sind fest eingeplant. Wir können für nächstes Jahr nur hoffen das der Veranstalter kein Zeitlimit einführt. Dann müssen wir auf die 5 Kilometer Distanz umsteigen oder 1 Glühweinstopp einsparen. 2019 sind wir jedenfalls wieder am Start. (ff)

2. Laufcamp

Der Muskelkater war vorprogrammiert. Die 9 Läuferinnen und Läufer wurden beim 4 stündigen Laufcamp im Kultursaal der Köllertalhalle ordentlich gefordert. Etliche Übungen aus den Bereichen Laufstil, -kraft, -koordination, -stabilität, Beweglichkeit und Regeneration wurden aufgezeigt, sodass diese auch einfach und jederzeit als Ergänzung zum Lauftraining eingebaut werden können. (ff)


Martinsbrezel als Motivation

Bericht zum 30. Martinslauf in Losheim am 11.11.2018

Bei diesem Lauf war wirklich für jeden etwas dabei. Alleine die Teilnahme der Bambini- und Kinderläufe an diesem Tag war beeindruckend. Dazu wurde Walking, sowie 5 Kilometer und 10 Kilometer angeboten. Das Wetter spielte auch noch mit und als Belohnung gab es im Ziel eine leckere Martinsbrezel, sowie ein Jubiläumsgeschenk. Was will das Läufer-Herz mehr. 

Die wellige Strecke rund um den See in Losheim sorgte zwar nicht für Bestzeiten, jedoch war sie sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll. (ff)

Zeiten:

Frank 0:49h | Nina F., Sabrina 1:05h | Steffi R., Armin 1:13h | Jenny L., Rüdiger 1:14h


1. Marathon für Steffi & Alex

Bericht zum Frankfurt Marathon am 28.10.2018

Der Zieleinlauf in die Festhalle in Frankfurt haut Dich emotional aus den Laufschuhen. Auf diesen letzten Metern zählen nur noch Freude, Erleichterung und der Genuss dieser einzigartigen Atmosphäre. Hier seinen 1. Marathon zu finishen, so wie Steffi und Alex an diesem Tag, ist ein überwältigendes Lauferlebnis. Glückwunsch an die beiden zum erfolgreichen Debüt über die Marathondistanz!

Glückwunsch auch an Elmar, der mit sehr guten 3:43 h seine Bestzeit einstellte und für eine ausgezeichnete Vorbereitung belohnt wurde. Daher auch ein großes Dankeschön an unseren Coach Rüdiger, der hierfür die Trainingspläne ausgearbeitet hat.

Die Zeiten findet ihr in der Bildergalerie.


Das große Interview zum Seenlandmarathon

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Hartfüsslertrail

Bericht zum 7. Hartfüsslertrail in Saarbrücken von der Heydt am 26.08.2018

Sie sprintet. Nach über 4 ½ Stunden sprintet sie. Die letzten Meter ins Ziel. Die Treppen hoch. Beim Debüt über 30 Kilometer und knapp 1.000 Höhenmeter!

Und warum? Weil sie einfach Bock hatte. Unfassbar...

Steffi sollte nicht die einzige Überraschung an diesem Tag sein.

Der Hartfüsslertrail ist seit 3 Jahren fest im Kalender der Lauffreunde verankert. In diesem Jahr stellten wir wieder 20 Läufer & Walker an die Startlinie. Bei besten Wetterverhältnissen ging es um 10 Uhr zunächst für die 30 km Läufer auf die Strecke, die über die Halde Victoria in Püttlingen, durch den Urwald, über die Fuji-Halde hinauf zur Scheune Neuhaus führte. Danach noch als letztes Highlight die Halde Grühlingstraße hoch und runter bevor es durch’s Fischbachtal und einen nicht enden wollenden letzten Anstieg zurück zum Ausgangspunkt ging. Dort warten dann die berühmten letzten Treppenstufen kurz vor’m Ziel. Gerne läuft man hier nicht mehr hoch, viele gehen die letzten Meter. Steffi sprintet. Unfassbar.

Unter den 8 Läufern die über die 30 km starteten schaffte es Danni mit dem 2. Platz auf das Podium. Barbara landete kurz dahinter auf dem 4. Platz in der Wertung “Master-Women”; und dies mit einer Zeit deutlich unter 4 Stunden. Martin schaffte es ebenfalls unter 4 Stunden und quälte sich diesmal auch alle Halden hoch. Jenny & Alex mit Ihrem Debüt über die 30km Strecke konnten auch nach fast 5 Stunden noch lachend den Zieleinlauf genießen. Und das obwohl sie im letzten Jahr erst bei den Lauffreunden eingestiegen waren. So schnell werden aus 3 km mit Gehpausen sagenhafte 30 km mit Profil.

Eine weitere Überraschung gab es beim Blick auf die Ergebnisse unserer 5 Teilnehmer der 14 Kilometer Strecke. Nina hatte offenbar noch einen Anschlusstermin und kam nach sehr schnellen 1:16h ins Ziel und war somit auf dem 6. Platz unter den Frauen gelandet.  (ff)

 

Zeiten 7,5 km: Sabrina, Nina F. 0:58h | Steffi R. 1:02h | Anne, Sieglinde, Maria, Margit 1:23h

Zeiten 14 km: Nina D. 1:16h | Franz-Josef 1:33h | Rüdiger 1:34h | Günter 1:43h | Ralf: 1:46h

Zeiten 30 km: Frank 3:25h | Danni, Martin 3:53h | Barbara 3:55h | Steffi U. 4:43h | Jenny B., Alex, Armin 4:49h


Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest feierten wir wieder rund um die Turnerklause mit circa 50 Läufern, Walkern, sowie Familienmitgliedern, Freunden und vielen Kindern. Ganz im Sinne des Spruchs "never change a winning team" gab es auch diesmal wieder Spießbraten & Fassbier. Die Kinder grillten wieder ihr eigenes Stockbrot und tobten sich auf dem Kleinspielfeld aus. Zur allgemeinen Erheiterung sorgte das sehr gesellige Spiel "Lochsack" bei dem es auf die Dosierung des richtigen Zielwassers ankam.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer & Spender die dieses schöne Sommerfest ermöglicht haben. 

 



Bärenfelslauf - Halbmarathon Trail

Bericht zum 15. Bärenfelslauf in Hoppstädten-Weiersbach am 1. Juli 2018

 

In diesem Jahr wurde die Strecke aufgrund von unpassierbaren Abschnitten komplett verändert. Weniger anspruchsvoll war sie dadurch jedoch keineswegs. Alle Lauffreunde entschieden sich für 1 von möglichen 3 Runden und absolvierten so den mit 21,6 km ausgeschriebenen Halbmarathon Trail. Beim Blick auf die GPS-Uhr wurden zwar nur knappe 20 km angezeigt, jedoch sammelten wir auch knappe 600 Höhenmetern. Bereits nach 1 km Wegstrecke ging es steil bergauf und umgestürzte Bäume mussten überwunden werden. Da war man schon leicht beeindruckt und teilte sich die Kräfte entsprechend ein. Im stetigen Hoch und Runter führte die Strecke über den Bärenfelsen an der Bärenhöhle entlang steil bergab. Doch als man das Schlimmste bereits hinter sich zu haben schien belohnten die Organisatoren die Läufer erneut mit einem brutalen Anstieg, der die Oberschenkel an Ihre Grenzen brachte. Die Strecke war super ausgeschildert und ein Verlaufen war “fast” unmöglich. Überhaupt besticht dieser Trail durch die familiäre Atmosphäre, die herzliche Organisation und die abwechslungsreiche schöne Waldstrecke. Außerdem war dies der erste Härtetest für den Hartfüsslertrail im August.  (ff)

Zeiten:

  • 21,6 km Trail: Frank 1:50h | Jenny B., Alex, Armin 2:42h | Steffi R., Jenny L. 4:53h
  • 1,5 km Kindertrail: Nora: 9:28 min.

10 Meilen durchs Köllertal

Bericht zum 31. Köllertaler Sonnwendlauf am 17.06.2018

Mit 8 Läuferinnen und Läufern waren wir auch dieses Jahr wieder am Start bei den 10 Meilen durchs Köllertal. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es wieder von Völklingen entlang des alten Bahndammes in Richtung Püttlingen und nach der Wende am Rathaus wieder zurück zur Hermann Neuberger Halle in Völklingen. Zum ersten Mal nahm Steffi die Distanz von 16,1 Kilometern in Angriff und meisterte die Strecke zusammen mit unserem Coach Rüdiger. Hier die Zeiten unserer Läuferinnen und Läufer (ff):

Frank: 1:18h | Elmar: 1:22h | Barbara: 1:26h | Alex: 1:43h | Sabrina & Günter: 1:54h | Steffi & Rüdiger: 2:04h


Draisinenfahrt

Draisinenfahrt der Lauffreunde des TV Walpershofen am 10. Juni

Die Lauffreunde des TV Walpershofen hatten sich für den diesjährigen Tagesausflug eine anspruchsvolle Draisinenfahrt ausgesucht. Um 7 Uhr fuhr der Bus in Richtung Rheinland-Pfalz ab. In Staudernheim standen 6 Draisinen bereit. Auf einer Draisine, die es teilweise sogar mit Elektrounterstützung gab, hatten bis zu 7 Personen ausreichend Platz. 3 radelten vorneweg, wobei die restlichen Mitfahrer es sich auf der Rückbank gemütlich machten. Mit insgesamt 36 Lauffreunden, Familienmitgliedern und Kindern ging es nun auf die 40 Kilometer lange Strecke.

Mit frischen Beinen und etwas ambitioniert wurden die ersten Kilometer in einem zügigen Tempo abgespult. Doch bald wurden schon die ersten Pausen eingelegt. Der selbstgemachte Eierlikör von Martin und Jenny durfte natürlich nicht fehlen. Ein ausgedehntes Picknick am Rande der Bahngleise brachte die nötige Erfrischung für die letzten Kilometer bis nach Altenglan zum Zielbahnhof.

Nach insgesamt 6,5 Stunden Draisinenfahrt brachte uns der komfortable Reisebus zurück nach Hause. Im Anschluss traf man sich zum gemeinsamen Abendessen und ließ den Tag gemütlich ausklingen.

Für die Lauffreunde stehen neben dem gesundheitsorientierten Laufen & Walking immer wieder auch solche geselligen Ausflüge auf dem Programm.

Wir freuen uns über alle interessierten Walker & Läufer. Unsere Sommer-Trainingszeiten ab den Sauwasen (Püttlingen) findet ihr hier auf der Homepage. (ff)

 


2 Seen Panoramalauf

Bericht zum 2 Seen Panorama Erlebnislauf in Otzenhausen am 22. April 2018

Am Sonntag waren die Lauffreunde zahlreich beim 2-Seen-Panorama-Erlebnislauf in Nonnweiler vertreten. Bei Temperaturen bis 27 Grad wurde unseren Läufer-/innen und Walkerinnen alles abverlangt. Unsere Läuferinnen und Walkerinnen umrundeten auf der 12 km Strecke den Stausee Nonnweiler. Die Läufer und Läuferinnen der 18 km Strecke umrundeten zunächst den Bostalsee bevor es über den Peterberg in Richtung Ziel ging.

Die Läufer und Läuferinnen der 32 km Strecke liefen bis km 17 dieselbe Strecke wie die Teilnehmer der 18 km Strecke, durften dann aber auch noch den Stausee Nonnweiler umkurven (welch Wohltat!!!).

Bei allen Strecken wurden nicht nur km, sondern auch ordentlich Höhenmeter gesammelt, was bei den Temperaturen umso anstrengender war.

Alle unsere Teilnehmer sind gesund und glücklich ins Ziel gekommen. 

Insgesamt ist dieser Lauf bestens organisiert und die Strecken sind absolut schön (anstrengend) zu Laufen. Es war nicht die erste Teilnahme der Lauffreunde und auch sicher nicht die Letzte beim 2-Seen-Panorama-Erlebnislauf. Fotos vom Event findet Ihr auf unserer Facebook-Seite. (ab)


Bestzeiten in Kandel - 12 Finisher nach 12 Wochen Training

Bericht über den 43. Internationalen Bienwald-Marathon in Kandel am 11. März 2018

"Wie soll ich es schaffen den Kilometer in 5:40 Minuten zu laufen? Und das auch noch 21mal hintereinander am Stück?” So oder so ähnlich denken viele, die zum ersten Mal über die Halbmarathon-Distanz unter der ambitionierten Grenze von 2 Stunden finishen wollen. In der Tat wird das Wettkampftempo nicht über die Gesamtdistanz trainiert, sondern lediglich mit Intervallen und Tempoeinheiten simuliert. Vertrauen in den Coach, den Trainingsplan und vor allem in sich selbst und die Trainingsleistungen sind wichtig, damit der Körper am Wettkampftag für dieses Tempo auch mental bereit ist.

Nach dem Halbmarathon kann man durchaus feststellen, dass die angestrebten Zielzeiten erreichbar sind, wenn der Trainingsfleiß stimmt und man verletztungs-/erkältungsfrei durch die Vorbereitung kommt.

Mitte Dezember starteten die 12 Teilnehmer mit einem individuellen Trainingsplan in die 12-wöchige Vorbereitung (weiter unten gibt es mehr Infos hierüber), um in Kandel, bei besten Bedingungen, reihenweise Bestzeiten abzuliefern.

Sabrina feierte ein starkes Debüt über die 21,1km in einer super Zeit von 2:19h. Jenny & Steffi blieben deutlich unter der 2h Marke mit einer hervorragenden Zeit von 1:59h. Alex & Frank verbesserten Ihre persönlichen Bestzeiten und Barbara lief in 4:15h als einzige Teilnehmerin der Lauffreunde die volle Marathon-Distanz.

Am Abend gab’s zur Belohnung für alle Pizza & Pasta beim Italiener um die Ecke.

Der 2-Seen-Panoramalauf Mitte April wird die nächste Laufveranstaltung sein, auf die wir uns aktuell vorbereiten. (ff)

Hier die Ergebnisse:

Halbmarathon:

Elmar 1:44h | Frank 1:45h | Martin 1:56h | Danni 1:58h | Armin, Jenny B., Steffi U. 1:59h | Alex 2:04h | Sabrina, Rüdiger 2:19h | Günter 2:25h

Marathon:

Barbara 4:15h


Mit Plan und Fleiß zum Halbmarathon in Kandel

Zwischenbericht zur bisherigen Trainingsplanung (04.02.2018)

Nur noch 5 Wochen sind es bis zum angestrebten Start beim Halbmarathon in Kandel. Gezielt bereiten sich die 13 Teilnehmer auf diesen Tag vor. Basis hierfür ist der erstellte Trainingsplan unseres Lauftrainers Rüdiger, der die Trainerlizenz nach der Laufcampus Methode besitzt. Die individuellen Ergebnisse des Leistungstests dienen dazu die wöchentlichen Belastungen auf jeden einzelnen optimal abzustimmen. Hier ein kurzer Rückblick der bisherigen Trainingsinhalte:

W51: Der 12-Wochen-Plan startet mit 4 Einheiten und über 4 Stunden Belastung. Vom Super-Sauerstoff-Lauf, der sehr langsam gelaufen wird, bis hin zum Zügigen Dauerlauf, sind alle Geschwindigkeiten dabei. Der lange Lauf am Wochenende startet mit einer Dauer von moderaten 90 Minuten.

W52: Zwischen Weihnachten und Silvester ist weiterhin Bewegung angesagt. 70 Minuten Fahrtspiel bringen Spaß und Abwechslung ins Training.

W1: Die erste Woche im neuen Jahr hat es in sich. Die Belastung steigt auf 4,5 Stunden. Die ersten Intervalle über 3 x 1.000 Meter stehen an. Außerdem hat unser Coach direkt einen Leistungstest angesetzt, der die weitere individuelle Trainingsplanung gestaltet.

W2: Wieder 4 Einheiten pro Woche. Darunter ganz schnelle Intervalle über 8 x 200 Meter. Der lange Lauf wird über 110 Minuten gelaufen.

W3: Mittwoch ist Intervall-Tag. Es stehen an: 6 x 800 Meter um die Tempohärte zu trainieren. Der lange Lauf wird nun erstmals über 2 Stunden gelaufen. Nonstop im Regen. Herrlich. Das hält man nur mit Gruppenzwang durch.

W4: Rennwoche. Auf dem Plan steht ein 10km Testlauf. Dafür gibt es mittwochs den letzten Tempo-Schliff mit 10 x 400 Metern. Sonntagfrüh fällt dann der Startschuss am Ufer der Saar. Gestartet wird zeitversetzt nach individuell angestrebter Zielzeit, sodass wir fast zeitgleich im Ziel ankommen. Alle sind fix und fertig. Die Zeiten können sich sehen lassen. Die Form stimmt.

W5: Im Januar wurden über 150 Trainingskilometer gesammelt. Respekt an alle, die zum ersten Mal diese Distanzen laufen. Die Belastung steigt auf 5 Stunden. Der lange Lauf am Wochenende wird über 130 Minuten gelaufen. Sonntag „entspannt“ der Körper bei einem lockeren Lauf ABC.

Die Grundlagen sind gelegt. In den letzten 5 Wochen geht es noch um die Feinabstimmung… (ff)


2017


Pro Runde je 2,5 Kilometer & 1 Glühwein

Bericht zum 13. Nachtwächterlauf (Ottweiler) am 9. Dezember 2017

Der Schlussläufer kam uns in der letzten Runde verdächtig nahe. Die ständigen Glühwein-Pausen in den 4 Runden haben dann vielleicht doch etwas zu viel Zeit in Anspruch genommen. Wieder einmal wurden wir an der Wendemarke freundlichst in der Garage begrüßt, sodass der mitgebrachte Glühwein zu jeder Runde immer top temperiert war. Dennoch haben es alle 18 Teilnehmer der Lauffreunde gesund und munter ins Ziel geschafft. Für einige unserer jungen Läuferinnen & Läufer war es sogar der erste Wettkampf überhaupt. Für 2018 ist der Termin wieder fest im Kalender vermerkt. (ff)


Laufcamp 2018

Wie bereits beim Stammtisch November angekündigt werden wir nächstes Jahr zum ersten Mal ein Laufcamp veranstalten. Hierbei werden Inhalte zu Laufstil, Laufkraft, Laufkoordination, Laufstabilität, Beweglichkeit, Regeneration & Theorie vermittelt. Die Übungen werden teilweise sehr anspruchsvoll aufgebaut sein. Wir beraten Euch jedoch vorab, ob das Laufcamp für Euch in Frage kommt.

Das Laufcamp wird ca. 4-6 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend wollen wir gemeinsam Grillen. Der voraussichtliche Termin ist Samstag, der 1. September. Bitte tragt Euch bei Interesse entsprechend in der Turnerklause in den Aushang ein. Für unsere Walking-Freunde stellen wir das Konzept im Frühjahr nochmals detailliert vor, sodass wir diese optimalerweise in verschiedene Übungen integrieren können. Weitere Infos folgen... Das Orga-Team: Rüdiger, Armin & Frank


Halbmarathon Debüt von Jenny & Alex

Bericht zum 29. Westspangenlauf (Saarbrücken) am 8. Oktober 2017

"Ich trage mich jetzt für den Halbmarathon ein, sonst kneife ich doch wieder..." sagte Alex kurz nach dem Hartfüsslertrail. Jenny hat sich entschieden "einfach mitzulaufen". Ein paar Wochen später finishen beide ihren ersten Halbmarathon. Der diesjährige Westspangenlauf hatte zum ersten Mal die Halbmarathon Distanz im Angebot. Das flache Profil war hervorragend für das Debüt. Wie zu erwarten und gegen jede Empfehlung liefen die beiden die ersten Kilometer viel zu schnell an. Hinten raus war jedoch noch Luft für einen kurzen Zwischensprint, um ein paar Konkurrenten zu überholen. Platt und sehr zufrieden wurde direkt im Anschluss schon das nächste Event geplant. Vielleicht in Frankfurt... 

 

Zeiten: Jenny, Alex, Danni: 2:11h | Frank: 1:59h | Barbara: 1:57h (ff)


Hartfüsslertrail mit Teilnehmerrekord der Lauffreunde

Ein Bericht zum 6. Hartfüsslertrail (Saarbrücken von der Heydt) am 27. August 2017

Diese quälenden Stufen kurz vor'm Ziel muss jeder nochmal hoch, selbst wenn man "nur" die kleine Runde des Hartfüsslertrails über 7,5 km gewählt hat.

Dass dieser Trail durch den Urwald vor Saarbrücken für ordentlich Respekt sorgt, zeigt sich daran, dass einige Lauffreunde die Strecke vorab abgelaufen sind. Die insgesamt 8 Debütanten liefen hier ihren ersten Wettkampf und hatten bis auf wenige Passagen sichtlich Spaß an diesem Lauf. Nur die Treppen am Schluss fand niemand super.

Dieses Jahr waren die Lauffreunde mit unfassbaren 26 Teilnehmern am Start. Davon 19 Teilnehmer auf der kurzen aber mit Ihren 200 Höhenmetern recht anspruchsvollen Strecke von 7,5 km. Die 12 Läufer und 7 Walker starteten zusammen mit den 4 Lauffreunden, die über die 14 km starteten. Die 14 km Läufer mussten die mit ca. 400m hohe Bergehalde in Püttlingen bezwingen, was den 7,5 km Läufern erspart blieb.

Die 30 km Starter Barbara, Armin & Martin starteten 1 Stunde früher und mussten noch 2 Bergehalden mehr überqueren und insgesamt ca. 1.000 Höhenmeter bei drückender Hitze bewältigen.

Zeiten

 

7,5 km Laufen 7,5 km Walken 14 km Laufen 30 km Laufen
Steffi U. 47:20 Christian 1:15:07 Dani 1:31:55 Martin 4:30:15
Ralf 49:34 Otto 1:15:08 Rüdiger N. 1:45:30 Barbara 4:30:15
Alex 50:48 Gerd 1:20:17 Günter Kl. 1:52:22 Armin 4:30:15
Jenny 50:48 Marie-Claire 1:24:30 Franz-Josef 2:26:09  
Jamie 52:22 Gabi 1:24:31    
Claus-Peter 52:28 Maria 1:25:26    
Nina 53:24 Margit 1:25:28    
Sabrina 53:24      
Rüdiger T. 1:01:47      
Anna 1:08:18      
Steffi R. 1:12:44      
Frank 1:12:44      

Sommerfest

Zahlreiche Laufanfänger bereichern das Sommerfest

Pünktlich zum Start unseres diesjährigen Sommerfestes zeigte sich die Sonne und sorgte für gute Laune. Circa 60 Läufer, Walker, sowie Familienmitglieder, Freunde und viele Kinder feierten rund um die Turnerklause. In diesem Jahr freuten wir uns sehr über zahlreiche neue Gesichter. Viele junge motivierte Laufanfänger bereichern seit einiger Zeit den Lauftreff und an diesem 13. August auch unser Sommerfest.

An diesem sonnigen Tag waren vor allem der Spießbraten und das kühle Fassbier hoch im Kurs. Die Kinder tobten auf dem Kleinspielfeld und grillten ihr eigenes Stockbrot.

Aufgrund des starken Zuspruchs müssen wir uns organisatorisch neu aufstellen, um beispielsweise unseren Saisonabschluss im Oktober zu feiern, da hierfür die Turnerklause nicht ausreicht. Ideen und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer & Spender die dieses schöne Sommerfest ermöglicht haben. 


4 Tage im Land der Gurken - Gelungenes Halbmarathondebüt für Anja, Uwe & Günter

Ein Bericht zum Spreewaldmarathon Wochenende vom 21.-24. April (Burg/Lübbenau)

Uns zog es zu unserem diesjährigen sportlichen Highlight in den schönen Spreewald im Nordosten der Republik vom 21.-24. April. Den kältesten Spreewaldmarathon erlebten mit einer Höchsttemperatur von +6 Grad 12.216 Teilnehmer über die 33 verschiedenen Strecken (Laufen, Walken, Wandern, Radeln, Paddeln, Skaten). Starker Wind mit Böen bis 100 km/h, reichlich Regen und viele Hagelschauer machten für Sportler und Helfer die Teilnahme nicht einfach.

Die Lauffreunde waren mit insgesamt 17 Teilnehmern am Start. Davon lief Armin Himbert als einziger die volle Marathondistanz in einer guten Zeit von 4:12h. Frank Fillgraff teilte sich die Strecke auf 2 Tage in der Kategorie Läuferkönig (21,5 + 21,1km) auf und brauchte für beide Halbmarathondistanzen eine Zeit von insgesamt 3:58h.

Stolz, zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht erreichten unsere 3 Debütanten Günter Klos (2:23h) sowie Anja und Uwe Himbert (2:26h) das Ziel des Biosphären-Halbmarathons zusammen mit unserem alten Hasen Franz-Josef Alt der damit auch den 3. Platz in der Altersklasse M70 belegte.

Ebenfalls stark vertreten waren unsere Walker, die den Halbmarathon mit einer Kahnfahrt verknüpften, um so die herrliche Landschaft des Spreewaldes kennenzulernen.

Alle Teilnehmer durften sich im Ziel über eine sehr schöne Medaille in Form einer Spreewaldgurke freuen. Die Lauffreunde des TV Walpershofen zeichnen sich vorallem durch solche gemeinsamen Unternehmungen aus, da der Spaß und die Gesundheit im Vordergrund steht. Für unseren Lauftreff der 3x pro Woche stattfindet freuen wir uns über alle interessierten Walker & Läufer! (ff)


Haldenlauf in Landsweiler/Reden

Ein wunderschönes Frühlingswetter hatten wir uns für die erste Teilnahme der Lauffreunde für die neue Saison ausgesucht. 

Die Strecke rund um die Bergehalde in Landsweiler/Reden war mit 2 Runden à 5,7 km und einem ordentlichem Profil durchaus anspruchsvoll. Als Vorbereitung auf unseren Ultra-Halbmarathon im Spreewald konnten wir so die Trainingsform testen und einen wunderschönen Panoramablick von der Bergehalde bewundern. (ff)


2016


Bestzeit mit Glühwein

Ein Bericht zum 12. Nachtwächterlauf (Ottweiler) am 10. Dezember 2016

Letztes Jahr ignorierte Franz-Josef noch jegliche Tempo-absprache. Dieses Jahr jedoch legte er noch einen drauf. Er war nicht zu bremsen und so holte sich dieser Teufelskerl den 1. Platz in der Altersklasse M70. Umso erstaunlicher, dass unser Fuchs (wie der Sieger über die 4 Runden) noch Zeit fand auf der Strecke 2 Glühwein zu trinken.

Nicht weniger ambitioniert erreichte Günter seine persönliche Bestzeit über 10 Kilometer. Da kann sich Uwe warm anziehen für den Halbmarathon im April.

Ebenfalls ist hervorzuheben, dass Ralf das allererste Mal überhaupt an einem Volkslauf teilnahm. Für diese Premiere haben wir natürlich zusätzliche Getränkepausen für ihn eingebaut, sodass "der Tank immer viertel voll war".

Ein großes Dankeschön geht an die freundlichen Glühwein-Spender an der Wendemarke. Wir kommen gerne wieder - nächstes Mal halten wir dann auch in jeder Runde bei Euch!

Mit insgesamt 10 Läufern & Walker waren wir an diesem Abend am Start. Auch für 2017 haben wir den Termin vorgemerkt und freuen uns auf diesen außergewöhnlichen Lauf. (ff)


DLV-Zertifizierte Lauftreff-Betreuer Laufen & Walking

Am 24. und 25. September 2016 fand in Saarbrücken an der Hermann-Neuberger-Sportschule der 1. Turn- und Sportkongress statt. Diesen Anlass nutzen die Lauffreunde, um 5 Mitglieder zu dem angebotenen Betreuerlehrgang für Laufen & Walking zu schicken. In beiden Seminaren wurden umfangreiches theoretisches & praktisches Wissen im Bereich des Lauftreffs vermittelt.

Die Lauffreunde haben somit 5 neue vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) zertifizierte Betreuer in Ihren Reihen, um gezielt Laufanfänger im Lauftreff optimal betreuen zu können.


31 Kilometer bei 31°C

Ein Bericht zum 5. RAG Hartfüsslertrail (SB / von der Heydt) am 28. August 2016

Wie kann man nur so verrückt sein, bei gefühlten 40°C 3 Bergehalden hoch zu kraxeln? Diese Gedanken begleiten Dich, wenn die Beine nicht mehr machen, was der Kopf ihnen sagt. Diese Strecke und dieses Wetter verlangte dem Körper alles ab. Ausgerechnet im Saarland wurde am Vortag der Hitzerekord des Jahres mit knapp 38° vermeldet. Eine überaus anspruchsvolle Wegführung bot der Hartfüsslertrail über Distanzen von 7,5 bis 58 km.  

Konzentration war stets gefragt bei den vielen schmalen von Wurzeln bewachsenen Pfaden und ganz besonders im „Urwald“, wo zahlreiche umgestürzte Bäume zu überwinden waren. An den steilen Rampen der Bergehalden, die tagelang von der Sonne aufgeheizt wurden, stand die Luft. Schritt für Schritt ging es die 3 Halden (Victoria, Fuji, Grühlingstraße) hoch und wieder runter.

Die Veranstaltung war super organisiert für die insgesamt knapp 700 Finisher. Ein besonderes Lob an die Organisatoren für die sehr gute Streckenmarkierung. 

Die Verpflegung rund um den Lauf war üppig.  Cola, alkoholfreies Bier, Müsliriegel, Bananen und vieles mehr wurden angeboten. Der Schwenker war verlockend aber keine wirkliche Option. Bei der letzten Verpflegungsstation (ca. KM24) bekamen wir eine Gießkanne Wasser über den Kopf - eine wohltuende Abkühlung aber "nur ein Tropfen auf den heißen Stein".

Der Hartfüsslertrail ist ein ganz großes Highlight im saarländischen Laufkalender und begeistert vorallem mit seiner anspruchsvollen Streckenführung durch den Saarkohlewald.

Alle unsere Läufer und Walker kamen gesund und zufrieden ins Ziel und können stolz auf diese Leistung sein:

7,7 km / 194 Höhenmeter: Gabi, Margit, Marie-Claire, Jörg, Gerd, Christian, Otto

13,6 km / 296 Höhenmeter: Anne, Rüdiger, Martin

31,6 km / 924 Höhenmeter: Armin, Frank

(ff)


Sommerfest, Sonntag, 14. August ab 16 Uhr

Am Sonntag, 14.08.2016, feierten wir unser Sommerfest an der Turnerklause. Es gab Kaffee & Kuchen und anschließend schwenkte der Schwenker auf dem Schwenker Schwenker und Würstchen.


Mit 10 Meilen-Stiefeln durch's Köllertal

Ein Bericht zum 29. Köllertaler Sonnwendlauf (12.06.2016)

Die 10 Meilen des Köllertaler Sonnwendlaufs gehören jedes Jahr zum festen Programm der Lauffreunde des TV Walpershofen. Die Strecke auf dem alten Bahndamm kennt jeder, der ein paar lange Läufe im Jahr absolviert. Die Beteiligung in diesem Jahr fiel etwas mager aus, was mitunter den vielen Regentagen vor dem Lauf zuzuschreiben war. Die Veranstalter konnten sich jedoch glücklich schätzen, da der Regen an diesem Morgen bis zum Zielschluss pausierte. Mit 7 Teilnehmern waren die Lauffreunde bei den 16,1 Kilometern aktiv und es war wie jedes Jahr ein rundum gut organisierter Lauf mit viel Spaß und etwas Anstrengung (ff)


Ausflug zur Mosel

Die Wettervorhersage für den 29. Mai war niederschmetternd, aber der Bus war gemietet, das Schiff gebucht und der Tisch für’s Abendessen reserviert. Um 7 Uhr war Abfahrt. Die erste Station führte über die die längste Hängebrücke Deutschlands (360m lang) bei Mörsdorf. Der leichte Nebel und die beeindruckende Höhe von 100m schreckten nur wenige vor der Überquerung ab.

Die nächste Station der Fahrt war Cochem, welches bei immer besser werdendem Wetter größtenteils in kleinen Gruppen auf eigene Faust erkundet wurde.  Zum Schluss vereinte das Cochemer Weinfest die Gruppe wieder. Hier wurden verschiedene Weine verkostet und Martin schenkte seinen selbst gemachten Eierlikör aus.

Per Schiff ging es gut 1 Stunde auf der Mosel von Cochem in das kleine Örtchen Beilstein. Um 17 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten und der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener um die Ecke.

 

Für die Lauffreunde stehen neben dem gesundheitsorientierten Laufen & Walking immer wieder auch solche geselligen Ausflüge auf dem Programm. (mh)

 


Zwei-Seen-Lauf

Starke Beteiligung der Lauffreunde zum Saisonauftakt

Ein Bericht zum Zwei-Seen-Lauf in Otzenhausen (10.04.2016)

Mit insgesamt 13 Teilnehmern waren die Lauffreunde beim 19. Zwei-Seen-Lauf aktiv. Auf den 12km und 18km Strecken waren wir mit Läufern, Walkern und Wanderern unterwegs. Dieser Panorama-Erlebnislauf ohne Wettkampfcharakter und Zeitmessung bot an einem sonnigen Tag sehr schöne Strecken rund um den Bostalsee und die Nonnweiler Talsperre. Der Treffpunkt an der Hunnenring-Halle in Otzenhausen war zugleich der Zielbereich aller Strecken. Der Bustransfer zu den Startpunkten am Bostalsee und der Talsperre, sowie nach dem Lauf zu den unterschiedlichen Duschgelegenheiten erschien auf den ersten Blick etwas umständlich, war jedoch wirklich gut organisiert. Die zahlreiche Beteiligung der Lauffreunde zum Start in die neue Saison macht jetzt schon Lust auf weitere gemeinsame Ausflüge. (ff)


Samstag 19. März: Saisoneröffnung & Schnuppertraining

Flyer Schnuppertraining Saisoneröffnung

2015


Advent- & Nachtwächterlauf

Wie Armin, Rüdiger & Frank heiß liefen

Ein Bericht zum 21. Ford Adventlauf in Saarbrücken (06.12.2015)

Kühle 7°C am Nikolaustag in Saarbrücken. Armin, Rüdiger & Frank spulen das gewohnte Aufwärmprogramm ab. Wir besprechen gerade die Strategie, als der Start um 20 Minuten verschoben wird. Notgedrungen müssen wir also die Wartezeit mit Warmlaufen überbrücken. Dies kostet uns natürlich einige Körner für den Wettkampf.

Der 21. Ford Adventlauf war mit fast 400 Teilnehmern gut besucht. Die durchweg flache Wendestrecke und das milde, trockene Wetter luden zu Bestzeiten ein. Von St. Arnual ging es den Leinpfad entlang Richtung Klarenthal und wieder zurück. 

Es war ein rundum guter Wettkampf, um nicht schon Anfang Dezember in den Winterschlaf zu verfallen. Gleich im Anschluss beschlossen wir am darauffolgenden Samstag den Nachtwächterlauf in Ottweiler zu besuchen. (ff)

Wieso Franz-Josef die Tempovorgabe ignorierte

Ein Bericht zum 11. Energis Nachtwächterlauf in Ottweiler (12.12.2015)

Spätestens bei Kilometer 8 zündete Franz-Josef endgültig den Turbo. Unsere blinkenden Weihnachtsmützen flatterten und bimmelten im Wind. Wir ignorierten den letzten privaten Glühweinstand am Streckenrand. Ein klarer Kopf war eine gute Wahl, da stetiger Nieselregen in Kombination mit dem Kopfsteinpflaster speziell beim letzten Abschnitt vor’m Ziel etwas erhöhte Aufmerksamkeit verlangte. Abgesprochen hatten wir, dass wir die 4 Runden à 2,5 km gemütlich in 1 Stunde laufen. Mit unserer Lokomotive an der Spitze waren wir nun 2-3 Minuten schneller.

Es war eine besondere Atmosphäre beim Nachtwächterlauf. Pünktlich um 17.30 Uhr starteten Martin, Rüdiger, Armin, Frank und Franz-Josef mit den rund 600 Läufern im Dunkeln in die Altstadt von Ottweiler. Der Rundkurs, der entweder 2mal (5km) oder 4mal (10km) absolviert wurde, war ausgeleuchtet von zahlreichen Fackeln und Laternen und etliche Besucher trotzten dem Schmuddelwetter. Ein wirklich gelungener und lustiger Ausflug der Lauffreunde. Für nächstes Jahr haben wir einen Glühwein-Stop fest eingeplant. Dann ignorieren wir alle die Tempovorgabe. (ff)


Jahreshauptversammlung TVW

Bei der diesjährigen Hauptversammlung stand unter anderem die Wahl des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Der gesamte geschäftsführende Vorstand, um den 1. Vorsitzenden Bernd Schampel, wurde im Amt bestätigt. Zudem konnten alle entscheidenden Ämter besetzt werden. Darunter auch der Fachwart der Abteilung "Lauffreunde".

Willi Kläs hat sich im Oktober 2015 entschieden die Führung der Lauffreunde abzugeben. Nach der Gründung im Jahre 2000 stand Willi somit beachtliche 15 Jahre als Fachwart im Dienste der Lauffreunde. Dafür ein großes Dankeschön! Willi wird dem Verein weiterhin als engagierter Helfer erhalten bleiben. 

Zum neuen Fachwart der Lauffreunde wurde Frank Fillgraff aus der Abteilung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Frank hat das Amt seit Oktober kommissarisch übernommen. Durch die Neuausrichtung der Lauffreunde soll die Attraktivität des Lauftreffs und der gemeinsamen Aktivitäten gesteigert werden. Zunächst wurde ein monatlicher Stammtisch etabliert, welcher als Grundlage für weitere Aktionen dient. Hier werden kurz- und mittelfristige Themen besprochen (z. B.: Teilnahme an Lauf-/Walkingveranstaltungen oder Tagesausflüge). Ein wichtiger Punkt ist zudem die diesjährige Saisoneröffnung am 19. März, die ganz im Zeichen eines "Schnuppertrainings" steht. 


Ein ganz harter "Brocken".

Warum der Brocken-Marathon und ein Wochenende im Harz zur gelungenen Jahresfahrt der Lauffreunde wurde

„Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine“ Heinrich Heine über den Brocken

 

Schon jahrelang liegt uns Franz-Josef Alt, unser ältester Läufer, mit dem Brocken-Marathon in den Ohren. Im Oktober fuhren wir nun endlich in den Harz, um den höchsten Berg im Norden Deutschlands zu bezwingen.

Mit 21 aktiven und inaktiven Mitgliedern fuhren wir nach Wernigerode im Harz und blieben ein Wochenende lang in einem sehr gastfreundlichen Sporthotel.

Es wurden verschiedene Strecken angeboten, sodass sich die Läufer (Halbmarathon und Marathon) wie auch unsere Walker (11km) Ihre persönliche Lieblingsdistanz aussuchen konnten. Franz-Josef erzählte uns von Eis und Schnee bei diesem besonderen Lauf. Zum Glück war der Wettergott auf unserer Seite und sorgte für einen kühlen aber sonnigen Herbsttag.

Die Walker wurden als erste auf die Strecke geschickt. Der Weg führte zwar nicht über den 1.141m hohen Gipfel; dennoch war der Anstieg steil und steinig. Beim Abstieg war sogar ein Teilstück von Wildschweinen umgepflügt.

3 unserer Läufer bewältigten den Marathon (42,195 km) mit seinem sehr anspruchsvollen Profil. Die ersten 18 km ging es fast nur bergauf, bis der Gipfel erreicht war. Dort wurden sie von den nicht teilnehmenden Lauffreunden bejubelt und angefeuert.

Im Gegensatz zu der Aussage von Heinrich Heine war die Aussicht an diesem Tag toll! „Viele Steine, und müde Beine“ hat sich jedoch erwartungsgemäß bewahrheitet. Den Rest der Marathonstrecke ging es nun bergab, was aber auch seine Schwierigkeiten in sich barg.

Alle Läufer und Walker kamen glücklich und unversehrt ins Ziel. Die Organisation und Verpflegung während der Veranstaltung waren hervorragend!

Am Abend wurden bei gemütlichem Beisammensein schon die Pläne für 2016 geschmiedet. Es war ein gelungener Ausflug der Lauffreunde des TV Walpershofen! (mh, ff)


Mit Schwung und neuer Homepage ins Jahr 2016

Uns findet man jetzt auch im Netz.

Hier werden wir zukünftig über aktuelle Themen der Lauffreunde berichten. Es lohnt sich also ab und an hier vorbeizuschauen, um auf dem “Laufenden” zu bleiben.